Lausitz
2021 – 2023
Tobias Kister
Forum-L GmbH&Co.KG
Das ILL wird mehrtägige Programme zur praxisbezogene Berufsorientierung (BO) anbieten, ganzjährig betrieben werden und die Beherbergung und Bewirtung der Gäste miteinschließen. Dementsprechend wird es auf dem Campus Mehrzweck-Labs und Werkstätten, eine Beherbergungsstätte sowie Räume und Freiflächen zur Freizeitgestaltung geben. Auch ein Zugang zum See ist vorgesehen. Die auf dem Campus geplanten gastronomischen Einrichtungen (Mensa und Café) sollen sowohl ganztägig als auch am Wochenende betrieben werden.
In den ersten Tagen auf dem Campus sollen die Jugendlichen mit Anwendungen von Zukunftstechnologien vertraut gemacht werden und ihre handwerklichen Fähigkeiten erproben. Auf Basis der individuellen Fähigkeiten und Interessen sollen sich Gruppen bilden, die in den Folgetagen mit passenden Betrieben in der Lausitz bekannt gemacht werden. Die Jugendlichen werden vor Ort Betriebe und Berufe sowie Karrieremöglichkeiten kennenlernen.
Damit das ILL zielgerichtet und erfolgreich agieren kann, muss der Campus nicht nur zweckentsprechend, sondern auch hochmodern und zukunftsorientiert gestaltet, gebaut, ausgerüstet und betrieben werden. Zum einen muss der Campus als solches ein ausgeglichenes Programm im Sinne von Ernährung-Bewegung-Entspannung ermöglichen und so ausgerüstet sein, dass er die Erwartungen der Jugendlichen erfüllt. Zum anderen müssen die angebotenen Programme dicht am Lehrinhalt sein, diesen ergänzen und zum Bildungsauftrag beitragen.
Aus dem südlichen Bereich des Grund-stücks erschließt sich die Anlage des ILL.
In der Verlängerung des darüber befindlichen Lehrbauhofs wird deutlich sichtbar eine Adressbildung formuliert. Die verkehrliche Erschließung und Erreichbarkeit reduziert sich auf das unmittelbare An-kommen und verlagert sich dann an die westliche Grundstücksgrenze. Auftakt bildet der Eingangsbereich mit Rezeption und Verwaltung, an den sich räumlich direkt die Mensa mit der gesamten Speisen-versorgung anschließt.
Nördlich davon, mit teilweise gedeckten Außenwegen, sind die Kerngebäude des ILL positioniert.
Die Unterkünfte und der Freizeitbereich mit den Sportangeboten folgt dahinter, da der pädagogische Schwerpunkt im Begegnungszentrum und im Maker Space liegt.
KONTAKT