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Über mich

Tobias Kister

In Hannover begann mein Studium der Architektur. Zum Wintersemester 1989 wechselte ich nach Stuttgart, wo ich 1992 mein Diplom an der Technischen Universität absolvierte. Nach kurzer Mitarbeit im Büro Schomers und Schürmann in Bremen, machte ich mich im Jahr 1996 mit Stefan Feldschnieders, aus dem Büro heraus, selbstständig und gründete das noch heute bestehende Büro „Architekten BDA Feldschnieders + Kister, PartGmbB“. Der berufliche Schwerpunkt der architektonischen Arbeit ist von Begin an der Bildungsbereich gewesen. In den mittlerweile über 25 Jahren beruflichen Schaffens, sind gemeinsam über 50 Schulen geplant, gebaut und zum Teil auch initiert worden.

 
Mit Beginn des Jahre 2022 habe ich mich ganz der Aufgabe in Forum-L gewidmet. Hierzu bin ich aus dem Architekturbüro ausgestiegen, um meine Arbeitskraft gänzlich der neuen Gesellschaft widmen zu können. Als Gesellschafter und Mitbegründer von Forum-L stehe ich als Architekt mit meiner längjährigen Erfahrung im Bildungsbau den neuen Herausvorderungen zur Verfügung.
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PROJEKTE
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Bildungsbauten
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Kunden
„Mein Credo heißt: Form Follows Funktion. Dies gilt gerade für die Schule und andere Lernräume. Als dritter Pädagoge wird der Raum zum Möglichkeitsraum.“ 

TOBIAS KISTER – ARCHITEKT UND VISIONÄR

Mein Werdegang

MY RESON WHY

Aus der Erinnerung an meine Schulzeit hatte ich stets das Gefühl der Unstimmigkeit. Mein Tagesablauf, der sich für mich gut angefühlt hat, passte nicht in den Rhythmus des Schultages und den damit verbundenen Stundenplan. Damals war es so, dass ich mich anzupassen hatte und meinen gefühlten Rhythmus unterzuordnen. 
Vielleicht war diese Unzufriedenheit eine Triebfeder, mich in meinem beruflichen Werdegang stärker mit dem Thema Bildung zu beschäftigen. 

Besonders intensiv wurde die Auseinandersetzung mit dem Thema Bildung, als die Kinder größer wurden und sich auch bei Ihnen ähnliche Empfindungen zeigten. Parallel zu einem Beitrag von Reinhard Kahl, „wie Schulen gelingen“, trat mein Wunsch, mich intensiv diesem Thema zu widmen, in den Vordergrund.

Mein Werdegang

Meine Reise in die pädagogische Architektur

Günstige Umstände ermöglichten mir, in meinem Wohnort die neu zu errichtende Oberschule zu initiieren und im Rahmen der Zusammenlegung aus Haupt- und Realschule alles inhaltlich neu zu gestalten. Dabei sollte die Rhytmisierung sich aus dem Blickwinkel der Schüler*innen entwickeln und das Verhältnis und das Miteinader zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen neu gedacht werden.

Daraus ist eine Schule geworden, die gemeinsam mit Lehrerschaft, Verwaltung und Politik der Stadt Osterholz-Scharmbeck, einzigartig wurde. Es entstand in Deutschland erstmals eine Lernflächen in Form eines Lernbüros, mit festen Arbeitsplätzen für alle Nutzer der Schule, mit starken Tendenzen zu einer Lernlandschaft.

Diese Chance, tatsächlich ein Paradigmawechsel herbeizuführen, motivierte mich noch intensiver all diejenigen zu unterstützen und zu begleiten, die ebenfalls neue Wege in der Bildung gehen möchten.

Lernhaus im Campus | 2005-2014 | Osterholz-Scharmbek

KONTAKT

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Lindenstraße 12

27711 Osterholz-Scharmbeck

+49 172 8027075

kister@kister-architekt.de

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